Michael Neumayer

Als Investmentbanker musste ich oft schwierige Entscheidungen treffen. In der persönlichen Gesprächsbegleitung helfe ich oft bei verwickelten Entscheidungsthemen. Meine Brücken-Erfahrungen aus dem Banking und der Gesprächsbegleitung1 sind eine wertvolle Ressource bei meiner Beratungstätigkeit. So kann ich Ihnen dabei helfen, die bessere Entscheidung unter den möglichen guten herauszufinden. Denn häufig geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um die Frage nach gut und besser. Durch meine Beratung ist die Einsicht gewachsen, dass nachhaltiger unternehmerischer Erfolg nur mit Solidarität und der Förderung sozialer Gerechtigkeit und menschlicher Freiheit gelingen kann. 

Sie sollen sich freier und gelassener entscheiden können. Daher sehe ich mich eher in der Funktion eines „Kollaterals“ – eines beratenden Beistandes – denn eines konventionellen Beraters. Denn obwohl Sie als ManagerIn sozusagen Entscheidungsprofi sind, gehen diese Prozesse nicht spurlos an Ihnen vorbei. Ihre ganze Persönlichkeit wird davon erfasst. Sie brauchen also einen verständnisvollen und empathiefähigen Begleiter an Ihrer Seite, der Sie persönlich unterstützt. Ich helfen Ihnen den Entscheidungsprozess zu planen und zu strukturieren – und achten dabei gemeinsam mit Ihnen auch auf Ihre inneren Veränderungen. Das gibt Ihnen mehr Sicherheit und den nötigen Freiraum die richtige Entscheidung gelassener treffen zu können. So wird der Veränderungsprozess erfolgreich gelingen.


Michael Neumayer  

Mag. rer. nat. (Mathematik), Geistlicher Begleiter (DAGB)
Non-executive Partner and Co-Founder, Ethics Counselor

Email:   mn@neumayer-ec.de
Tel:      +49 (0)69 272 450 90
Mobile: +49 (0)175 180 92 14  

Gerne können Sie sich über LinkedIn mit mir verlinken: https://www.linkedin.com/

Geboren in Wien. Diplomstudium der Mathematik, Mag. rer. nat., Univ. Wien. Mehr als zwei Jahrzehnte internationales Investmentbanking in Frankfurt, London und Wien. Spezialist für Marketing und Sales von derivativen Finanzinstrumenten im Bereich Capital Markets / Equity Derivatives. Langjährige Führungstätigkeiten als European Head of Sales Equity Derivatives für institutionelle Kunden einer französischen Investmentbank im EMEA-Raum. Mehrjährige Ausbildung und Praxis in personenzentrierter Gesprächsbegleitung. Basiszertifikat „Systemisches Coaching und Teamentwicklung“ des „isb“. Absolvent von Grund- und Aufbaukurs von „Theologie im Fernkurs“ der Domschule Würzburg; aktuell Teilnehmer des Pastoralkurses. Weitere – u.a. kirchliche – Ausbildungsgänge in personenzentrierter Gesprächsbegleitung. Ehrenamtlicher Geistlicher Begleiter und Begleiter von „Ignatianischen Exerzitien im Alltag“. Verheiratet, Vater.



1Ungeachtet der typischerweise säkularen Themen aus Arbeitswelt und privatem Lebensumfeld orientiere ich mich auch bei der professionellen Gesprächsbegleitung wesentlich am Ethos der sogenannten Geistlichen Begleitung, wie es beispielsweise in Kapitel 6 der Schrift Nr. 39 der Pastoralkommission der deutschen Bischöfe (hrsg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn 2014) beschrieben wird. 


12 Fragen an Michael Neumayer

Wie treffen Sie Entscheidungen?
Ich halte mich selbst an jene bewährten Methoden, die Neumayer Ethics Council im Zuge der Entscheidungsbegleitung von Führungskräften einsetzt. Dabei spielten meine inneren Einstellungen und Haltungen, das von uns so bezeichnete "ethische GPS", die Beachtung des richtigen Zeitpunkts und viele andere methodische Prozessschritte eine Rolle. Am Ende steht aber (hoffentlich) immer eine reflektierte, nachvollziehbare, überprüfte und verantwortbare Entscheidung.

Wollen Sie etwas verändern?
Wir von Neumayer Ethics Council helfen Unternehmen und Führungskräften dabei, insofern diese selbst etwas verändern wollen. Wir unterstützen auf kreative Weise Veränderungs- und Entscheidungsprozesse – beispielsweise die Etablierung einer "angemessenen Risikokultur" im Sinne der MaRisk. Wenn uns dies gelingt, haben wir auch selbst in der Welt etwas positiv verändert. Unsere Weitsicht hilft uns dabei, stets offen für Veränderungen zu bleiben. Wir sind aber keine „Moralapostel“.

Welchen Preis hat Erfolg?
Für mich ist Erfolg kein Ziel an sich. Erfolg ist vielmehr das Ergebnis richtiger Entscheidungen. Daher steht für mich der Entscheidungsprozess im Mittelpunkt. Und eine ethisch richtige Entscheidung ist daran zu erkennen, dass sie lebensfördernd ist und ethische und ökonomische Ansprüche vereinbaren kann.

Passen Ethik und Wirtschaft überhaupt zusammen?
Ja, wir von Neumayer Ethics Council sind davon überzeugt, dass dies möglich ist. Im Rahmen unserer Beiratstätigkeit helfen wir Unternehmen dabei, Ethik und Wirtschaft im Sinne eines integrativen „sowohl-als-auch“ zu vereinbaren. Unser eigenes Unternehmen ist ein gutes Beispiel für diese Vereinbarkeit.

Vertraut Ihnen Ihr Team?
Das Team von Neumayer Ethics Council ist jederzeit bemüht, all das umzusetzen und zu berücksichtigen, was wir auch unseren Kunden raten. Auch für uns beginnt Vertrauensbildung beispielsweise mit der richtigen – d.h. offenen und wertschätzenden – Kommunikation.

Übernehmen Sie Verantwortung?
Grundsätzlich sollte jeder Mensch bereit sein, für die eigene Arbeit Verantwortung zu übernehmen. Und genaugenommen gilt dies für alle Bereiche des Lebensvollzugs. In diesem Sinne bemühe ich mich, mein Leben auf allen Ebenen auf verantwortbare Weise zu gestalten. Besonders wichtig ist für mich, keine Angst vor der Verantwortung zu haben. 

Ist Arbeit Ihr ganzes Leben?
Meine Arbeit macht mir viel Freude und ist unbestreitbar ein wichtiger Teil meines Lebens. Mein Leben ist aber auch immer mehr als diese Arbeit. Ich bemühe mich – metaphorisch ausgedrückt – die verschiedenen „Bühnen“ meines Lebens so zu bespielen, dass ich mich dabei engagiere aber nicht überfordere. 

Wie tanken Sie auf?
Wieder metaphorisch gesprochen, achte ich zunächst auf meinen Treibstoffverbrauch. Ich kenne sowohl meine persönlichen Reserven als auch meine „Tankstellen“, sodass ich rechtzeitig die richtige Ressource ansteuern kann. Je nachdem können dies beispielsweise meine eigene Familie, gute Gespräche, ein inspirierendes Buch oder Film, eine regelmäßige Zeit der Stille oder einige Tage der Kontemplation in einem Kloster sein.

Worin liegt Ihre Sehnsucht?
Meine Sehnsucht hat viel mit meiner Hoffnung zu tun. Und meine Hoffnung geht Hand in Hand mit meinem Glauben. So gesehen entspringt meine größte Sehnsucht auch meinem tiefsten Glauben. Und dies bedeutet vor allem die Hoffnung auf eine konkret wachsende Nähe zwischen Menschen und zwischen Menschen und Gott, die sich im Rückgang zwischenmenschlicher Ungerechtigkeit im weltlichen hier und jetzt ausdrückt. Dies geschieht aber nicht automatisch, sondern erfordert aktives Engagement für Gerechtigkeit und aktiven Widerstand gegen Ungerechtigkeit. Für wesentlich halte ich das Streben nach Solidarität, sozialer Gerechtigkeit und Gleichheit – unter dem Vorzeichen der Freiheit.  

Wird Ihre Arbeit gewürdigt?
Ich erfahre viel positives Feedback. Ethik-Consulting bedeutet ja „auf der Seite des Lebens und der Hoffnung“ zu stehen. Und das ist einfach eine schöne Aufgabe.

Finden Sie Ihren Weg?
Auch ich folge meinem „inneren GPS“ – (GPS = Gewissen, Personalität, Selbstverständnis) – so wie wir es unseren Kunden erläutern und mit ihnen einüben. Momentan befinde ich mich auf einem guten und klaren Weg mit meinem Ziel vor Augen – nur hie und da sind kleinere Kurskorrekturen nötig. 

Kommen Sie zur Ruhe?
Es gelingt mir immer besser, die nötige innere und äußere Ruhe zu finden. Dazu ist es allerdings nötig, die eigenen Grenzen zu beachten, sich ab und zu Zeit für sich selbst zu nehmen und sich von einem Ort „ansprechen zu lassen“. Der Ort der Ruhe wählt mich – nicht umgekehrt. Auch hier gilt für mich das Prinzip des „je nachdem“: Die Arten und Weisen, wie und wo ich zur Ruhe komme, sind durchaus unterschiedlich.


© Neumayer Ethics Council