Daniel Neumayer

Als jemand, der gerade die ersten Schritte in Richtung Arbeitswelt macht, bin ich offen für mittel- und langfristigen Veränderungen, die Einfluss auf meine berufliche Entwicklung haben könnten.

Einerseits habe mich entschieden, als Junior Partner in unser Familienunternehmen mit einzusteigen, weil mich das Thema Unternehmensethik - und wie moderne und zeitgemäße Unternehmenskultur entwickelt wird - sehr interessiert.

Meine Generation ist auf nachhaltiges und ethisches Denken in der Unternehmenswelt angewiesen, denn heute wird wesentlich über unsere Zukunft entschieden.

Marktwirtschaft wird in der ökonomischen Theorie als ein selbstregulierendes und selbstoptimiertes System aufgefasst, in dem die Wirtschaftssubjekte Entscheidungs- und Handlungsfreiheit haben. Reale Märkte weichen allerdings teils erheblich von dieser idealisierten Modellvorstellung ab. Marktwirtschaft im europäischen Raum ist daher vor allem vom Attribut "sozial" geprägt - also soziale Marktwirtschaft -, um eine angemessene Güterversorgung für möglichs viele Menschen zu realisieren. Gleichzeitig sollen aber Nachteile wie zerstörerischer Wettbewerb, Ballung wirtschaftlicher Macht und unsoziale Auswirkungen von Marktprozessen vermieden werden. Unsere Wirtschaft soll daher grundsätzlich die Entwicklung des  gesellschaftlichen Wohlstandes bei gleichzeitiger sozialer Absicherung ermöglichen. In der Praxis bedeutet dies, dass Finanzunternehmen - gewissermaßen als das "Herz" der Wirtschaft - einen wesentlichen Einfluss auf das Wohl der Gesellschaft und ihre Entwicklung haben. Auf Entscheidungsträgern in Finanzinstituten lastet daher besonders große Verantwortung. Zudem ist es für Unternehmen immer schwierig, wirtschaftlichen Erfolg und entsprechende Weitsicht in Einklang zu bringen.

Ich möchte sowohl meine eigene Gedanken und Ansichten, als auch die meiner Generation - sozusagen als Future Consulter - in unser Familienunternehmen mit einfließen lassen. Denn es geht ja in der Arbeit von Neumayer Ethics Council vor allem um die Gestaltung unternehmerischer Zukunft. Unterstützend wirke ich auch mit neuerworbenen Kenntnissen und praktischen Erfahrungen. Beispielsweise habe ich mich im Rahmen eines mehrmonatigen Praktikums in Los Angeles sehr intensiv mit Methoden des Digital Marketings – insbesondere mit SEO (Search Enging Optimization) - beschäftigt und kann diese neuen Fähigkeiten nun auch in unserem Unternehmen praktisch anwenden.

Andrerseits stehe ich auch am Anfang meines Studiums für Filmegie. Als künftiger Regiseur muss ich lernen, eine komplette Filmproduktion kreativ zu leiten. Bei kleinen Produktionen erstreckt sich diese Tätigkeit von der Stoffentwicklung über die Erarbeitung von Drehbüchern, die Planung des Ablaufs der Produktion einschließlich der Kosten bis zur Postproduction. Bei größeren Filmproduktionen ist die Kernaufgabe des Regisseurs die Inzenierung, das heißt, die Auflösung der Szenen eines Drehbuches in einzelne Kameraeinstellungen und die Anleitung der Darsteller. Mein Wissen darüber kann ich auch gut ins Familienunternehmen miteinbringen.

 


Daniel Neumayer

Junior Partner und Digital/Social Media Manager

Email:   dn@neumayer-ec.de
Tel:      +49 (69) 272 450 90
Mobile: +49 (0)173 698 86 79  

Gerne können Sie sich über XING mit mir verlinken (sofern Sie registriert sind): https://www.xing.com/

Geboren in London. 2017 Abitur an der Freiher-vom Stein Schule, Frankfurt. Praktikum am Edgemare Centre for the Arts, Los Angeles. Bewerber für die Hochschule für Film und Fernsehen in München.


© Neumayer Ethics Council