Carmen Neumayer

Als Theologin und Volkswirtin beschäftigen mich die Themen „Wert der Arbeit“, modernes Arbeits- und Unternehmensverständnis. Aktuelle Veränderungen im Wirtschaftsleben zeigen, dass eine gelebte ethische Unternehmenskultur ein wichtiger Parameter ist. Gerade junge Top-Talente sehen sich genau an, welche Firmen eine ethische Unternehmenskultur pflegen. Eine gute interne Unternehmenspraxis fördert die Loyalität der Arbeitskräfte. Bei Startup-Unternehmen zeichnet sich in dieser Hinsicht ein Paradigmawechsel im Selbstverständnis ab. Zudem hat sich das ethische Bewusstsein der Öffentlichkeit sensibilisiert. Neben nachhaltigen Fertigungsverfahren richtet sich der Blick verstärkt auf die Integrität und ethische Kompetenz der Führungskräfte. Diese Kompetenz wird durch „richtiges Entscheiden“ erhöht und fördert nicht nur das Wohl eines Unternehmens, sondern auch das gesellschaftliche Wohl. Dazu will ich meinen Beitrag leisten.

Unethisches Handeln ist grundsätzlich unökonomisch. Die Integrität Ihres Unternehmens ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal und beginnt dort, wo Unternehmeswerte nach innen und außen durch entsprechendes Handeln gelebt werden. Erst dies führt zu unternehmerischer ►RetinitätRetinität ist die ethische Vernetzung von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Dabei begegnen sich alle Bereiche auf Augenhöhe. Retinität umzusetzen ist die Aufgabe einer verantwortungsvollen und nachhaltigkeitsbewussten Unternehmensführung. 


Carmen Neumayer 

Dipl.-Vw., Dipl.-Theol.
Managing Partner and Co-Founder, Ethics Counselor

Email:   cn@neumayer-ec.de
Tel:      +49 (69) 272 450 90
Mobile: +49 (0)173 698 86 79  

Gerne können Sie sich über XING mit mir verlinken (sofern Sie registriert sind): https://www.xing.com/

Geboren in Pforzheim. Diplomstudium der Volkswirtschaft, Dipl.-Vw., Univ. Heidelberg. Zehn Jahre im internationalen Investmentbanking und Fondsvertrieb in Frankfurt am Main. Spezialistin für Aktienderivate, Managerin und Führungskraft für das Marketing von Publikums- und Spezialfonds. Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Computerhandelssysteme für US-Aktien und Derivaten. Mehrjährige selbstständige Handelsaktivitäten mit börsennotierten derivativen Finanzprodukten an der Eurex. Danach Diplomstudium der Katholischen Theologie, Dipl.-Theol., Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt 2014. Diplomarbeit zur Theologie der Arbeit. Verheiratet, Mutter.


12 Fragen an Carmen Neumayer

Wie treffen Sie Entscheidungen?
Getroffene Entscheidungen müssen immer wieder reflektiert und von Neuem überdacht werden. Unvoreingenommenheit ist dabei wichtig. Geduld spielt bei Entscheidungen eine bedeutende Rolle, denn oft stellt sich heraus, dass der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen ist. Dann ist es besser, noch nicht aktiv zu werden und erst noch mal abzuwarten.

Wollen Sie etwas verändern?
Ich selbst habe in meinem Leben viel geändert, damit ich anderen Menschen in ihren Veränderungs- und Entscheidungsprozessen helfen kann. Durch meinen eigenen Veränderungsprozess kenne ich die negativen und positiven Seiten von Veränderungsprozessen, die Ängste und Bedenken, die dabei hochkommen. Unsere eigenen Erfahrungen in Veränderungsprozessen wollen wir bei Neumayer Ethics Council einbringen, um anderen bei ihren Veränderungen unterstützend beistehen, ohne dabei Vorgaben zu machen.

Welchen Preis hat Erfolg?
Erfolg ist die Bestätigung richtiger Entscheidungen. Erfolg stellt sich also ein, wenn man auf dem richtigen Weg ist. Dafür müssen die richtigen Entscheidungen getroffen werden, und dies ist nicht immer einfach. Vielleicht mag der ökonomische Erfolg einer ethisch richtigen Entscheidung zunächst noch etwas auf sich warten lassen, langfristig stellt sich der Erfolg dann doch ein. Ethik und Wirtschaftlichkeit schließen sich nicht aus. Diese Denkweise ist Schnee von gestern. Wirtschaftlichkeit um jeden Preis gilt nicht mehr für das 21. Jahrhundert, denn Wirtschaftsunternehmen tragen in vielerlei Hinsicht große Verantwortung.

Passen Ethik und Wirtschaft überhaupt zusammen?
Zu lange wurden Ethik und Wirtschaft als sich ausschließend gesehen. Ethik und Wirtschaft stehen aber nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich – müssen sich sogar ergänzen – damit Wirtschaft, egal welcher Couleur, zum Wohl der gesamten Gesellschaft beiträgt. Langfristig führt ethisch-wirtschaftliches Handeln zu einer nachhaltigeren Positionierung von Wirtschaftsunternehmen und somit zu mehr Erfolg.

Vertraut Ihnen Ihr Team?
Vertrauen ist das Geheimnis zum geschäftlichen Erfolg. Um eine Geschäftsidee umzusetzen muss man im Team arbeiten. Menschen sind immer auf andere Menschen angewiesen. Keiner lebt als „Monade“ in der Gesellschaft und daher ist Vertrauen im Team von immenser Bedeutung.

Übernehmen Sie Verantwortung?
Wenn man ethischen Grundsätzen folgen will, muss man auch Verantwortung übernehmen. Verantwortung zu übernehmen ist eine Grundkonstante des menschlichen Zusammenlebens. Wir übernehmen Verantwortung in einer Zweierbeziehung, als Eltern, als Freunde, Geschäftskollegen, Geschäftspartner und Führungskräfte – sprich in allen Lebenslagen. Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen, und daher ist Verantwortung wichtig; aber nicht nur gegenüber Menschen, sondern auch gegenüber unserer Umwelt.

Ist Arbeit Ihr ganzes Leben?
Arbeit ist ein wichtiger Faktor im Leben. Aber nicht nur um den Lebensunterhalt zu bestreiten, sondern auch um eine tiefere Erfüllung zu erfahren. Mitzuwirken, das Leben anderer besser und angenehmer zu gestalten, ist sinnstiftend. Dies muss nicht eine besonders hervorstechende Arbeit sein, sondern kann auch eine ganz gewöhnliche Arbeit sein, die trotzdem im Gesamtzusammenhang Positives bewirkt.

Wie tanken Sie auf?
Wenn ich geistig zur Ruhe komme. Dies kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschehen: Durch eine Auszeit bei einer Tasse Kaffee, beim Spaziergang, im Urlaub, in der Meditation; oder wenn ich mich bei jemandem aussprechen kann über das, was mich bewegt. Das Wieder-bei-sich-Sein ist sehr wichtig, ansonsten verliert man sich im Gestrüpp des Alltagsgeschehens. Neumayer Ethics Council kann hier auf entsprechende Methoden zurückgreifen.

Worin liegt Ihre Sehnsucht?
Meine Sehnsucht liegt zum Einen darin, ganz zu meinem Selbst zu kommen, d.h. das zu werden, zu was ich von Gott her bestimmt bin. Es bedeutet, ganz „Ja“ zu meinem Leben zu sagen und alle Unzufriedenheit beiseite zu räumen. Unzufriedenheit ist ein böser Stachel, denn sie transportiert ein ständiges „Nein“ nach außen, sodass ich nie zur Ruhe komme. Wichtig ist es dann, den Grund für das „Nein“ zu finden. Wenn sich ein ständiges „Nein“ in mir etabliert, lebe ich an meinem Leben vorbei. Zum Anderen liegt meine Sehnsucht in der Hoffnung, dass sich mehr Gerechtigkeit in der Welt einstellt, durch das verantwortungsvolle Handeln jedes einzelnen. Daran möchte ich ein Stückweit mitarbeiten.

Wird Ihre Arbeit gewürdigt?
Meine Arbeit wird in den meisten Fällen gewürdigt. Wird es das nicht, und es stört mich, dann muss ich hinterfragen, warum das so ist. Das sind auch Methoden, die wir bei Neumayer Ethics Council anwenden.

Finden Sie Ihren Weg?
Ich überprüfe meinen eingeschlagenen Weg immer wieder. Eine getroffene Entscheidung führt mich meinen eingeschlagen Weg eine Zeitlang, bis ich neue Entscheidungen treffen muss, dann kann sich der Weg ändern oder er wird beibehalten. Wichtig ist für mich keine starre Haltung einzunehmen, sondern immer offen zu sein für Veränderungen. Diese Form von Haltung habe ich über viele Jahre immer wieder eingeübt. Bei Neumayer Ethics Council nennen wir es dem „inneren GPS“ - (GPS = Gewissen, Personalität, Selbststeuerung) - zu folgen. Wir wollen den Kunden zeigen, wie das innere GPS einzuüben ist, um das Arbeits- oder Lebensziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Kommen Sie zur Ruhe?
Dort, wo ich zur Ruhe komme, tanke ich auch auf. Es ist die gleiche Weise: So wie ich zur Ruhe komme, tanke ich auf und umgekehrt.


© Neumayer Ethics Council